Gemeindebrief August 19

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wie auch im vergangenen Jahr zeigt sich dieser Sommer von der heißen Seite. Was alle Badefreudigen begeistert, ist für unsere Landwirte ein echtes Problem: Es fehlt an Wasser. Doch nicht nur die Landwirtschaft ist mit diesem Thema beschäftigt: Die Versorgung mit Grundwasser basiert auch darauf, dass es regelmäßig und kräftig regnet, damit die Grundwasserspeicher wieder gefüllt werden. Zwar haben wir in Speichersdorf dank gut sprudelnder Quellen kein unmittelbares Problem, aber jeder von uns ist gefordert, mit der wertvollen Ressource Wasser sorgfältig und sparsam umzugehen. Dazu gehört auch, darüber nachzudenken, ob der Rasen auch in der größten Hitzeperiode noch gewässert werden muss…

Für die Schülerinnen und Schüler sind jetzt die großen Ferien. Endlich Schluss mit dem Schulstress… Allen, die nicht in Urlaub fahren, möchte ich die Angebote unseres Ferienprogrammes ans Herz legen. Diese bieten viel Abwechslung für den Ferienalltag und geben Einblicke in neue Sportarten und Hobbys.

Besondere Ferien sind es auch für die diesjährigen Absolventen unserer Mittelschule. Es freut mich, dass alle den so wichtigen Abschluss geschafft haben, vier von ihnen sogar mit einer 1 vor dem Komma. Allen Absolventinnen und Absolventen wünsche ich für den weiteren Lebens-, Berufs- und Bildungsweg alles Gute und darf sie bitten, die Wurzeln in unserer Gemeinde nicht zu vergessen.

Ihnen allen wünsche ich eine erholsame Sommerszeit, falls es in die Ferne geht, eine gute Reise sowie  eine gute und gesunde Rück-kehr mit vielen neuen Eindrücken.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Porsch
1. Bürgermeister