Gemeindebrief März 2018

wie herrlich ist es, wenn man jetzt aus dem Fenster blickt und die Sonne scheint. Die Sonnenstrahlen haben jetzt eine richtig wärmende Wirkung – das gibt Energie und Schwung. Nutzen Sie die herrliche Frühlingssonne für einen ausgedehnten Spaziergang durch unsere herrliche Landschaft.

Es gibt so viele Wege rund um Speichersdorf, dass man tagelang unterwegs sein kann. Diese Wege weiter zu verbessern und Verbindungen zu den anderen Gemeinden herzustellen, ist auch das Ziel des Kernwegenetzes, das wir im Rahmen der ILE jetzt gestartet haben. Es geht um Aus- oder um Neubau – zum einen, um der Landwirtschaft die Erreichbarkeit ihrer Felder zu gewährleisten, zum anderen aber auch, um eine bessere Vernetzung der Gemeinden untereinander zu erreichen. Diese Art der interkommunalen Zusammenarbeit ist enorm wichtig und bringt uns auch wichtige Fördergelder, die den Wegebau erst ermöglichen.

Auf etwas ganz anderes möchte ich Sie auch noch hinweisen: Das Slotcar Cafe in Speichersdorf ist  einer von nur acht Standorten in Deutschland, an denen man sich für die Deutsche Carrera-Meisterschaft qualifizieren kann. Jeder kann hier mitmachen – und es wäre natürlich toll, wenn wir auch in diesem Bereich zeigen könnten, welche tollen Leistungen in unserer Gemeinde erbracht werden.  Die Teilnahme an der Qualifikation ist kostenlos, so dass jeder ruhig einmal sein Glück versuchen kann – vielleicht schlummern ja noch ganz versteckte Talente in Ihnen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen März, genießen Sie die Frühlingssonne und freuen Sie sich auf das Osterfest.

Manfred Porsch

>> Gemeindebrief März 18 als pdf