Gemeindebrief Oktober

Liebe Bürgerinnen und Bürger

die letzten Wochen standen ganz im Zeichen des Wahlkampfes für die Bundestagswahl. Die Wahl ist nun vorüber, und es freut mich ganz besonders, dass wir in Speichersdorf eine erfreulich hohe Wahlbeteiligung hatten, die fast zehn Prozent höher lag als vor vier Jahren.

Mein herzlicher Dank geht in diesem Zusammenhang an alle Helferinnen und Helfer, die am Wahlsonntag zur Verfügung standen, um einen reibungslosen Ablauf und eine sichere Auszählung der Stimmen zu gewährleisten.

Und wo es schon mal ums Danke-Sagen geht: Ein herzliches Dankeschön möchte ich an dieser Stelle noch einmal an alle richten, die in diesem Jahr zum Gelingen des Ferienprogrammes beigetragen haben. Unsere Kinder und Jugendlichen hatten bei den vielfältigen Veranstaltungen wieder jede Menge Spaß – und so soll es in den Ferien auch sein
Gleichwohl ist jetzt wieder der Alltag eingekehrt und in unserer Gemeinde passierte wieder jede Menge. Wir haben jetzt öffentliches WLAN installiert und damit einen wichtigen Schritt in die Zukunft getan. Das generalsanierte Feuerwehrhaus in Speichersdorf wurde eingeweiht. Mit dem Zukunftsforum bieten wir Jugendlichen ein besonderes Forum an, um sich über die Zukunft Gedanken zu machen. Ich möchte alle 12- bis 18-Jährigen herzlich einladen, an diesem Prozess teilzunehmen.
Genießen Sie die Herbsttage bei hoffentlich schönem Wetter mit einem ausgiebigen Spaziergang durch unsere wunderschöne Landschaft – und nehmen Sie teil an den vielen Veranstaltungen und Kirchweihen in unserer Gemeinde.

Manfred Porsch

>> Gemeindebrief Oktober als pdf