Gemeindebrief August 2015

8-15Liebe Bürgerinnen und Bürger,

endlich Ferien! Wie oft haben Schüler und Eltern diese zwei Wörter in den letzten Tagen wohl gesagt. Ein anstrengendes und für einige auch wichtiges Schuljahr ist jetzt zu Ende. Jetzt sind Ferien, und ich möchte an dieser Stelle allen unser Ferienprogramm ans Herz legen. Da ist wirklich jede Menge geboten, so dass in den Ferien auf keinen Fall Langeweile aufkommt. Außerdem bietet die Gemeinde bei schönem Wetter drei Mal in der Woche kostenlose Fahrten ins Naturerlebnisbad in Immenreuth an. Dort kann man sich ebenfalls die Zeit wunderbar vertreiben. Natürlich hoffen wir alle, dass das Wetter auch in den kommenden Wochen so weitergeht, wie es im Juli über weite Strecken war – sommerlich und warm. Damit wir auch mal wieder von einem richtigen Sommer sprechen können…

Trotz der Ferien haben wir in der Gemeinde auch einige Aufgaben zu erledigen. Ende Juli haben wir bei einer großen Veranstaltung über die neuen Regelungen der Abwasserberechnung mit der gesplitteten Abwassergebühr informiert. Viele werden hierdurch entlastet, einige werden allerdings auch etwas mehr bezahlen müssen. Dies führt allerdings auch zu einer gerechteren Verteilung der Kosten. Es freut mich – und das wurde bei der Veranstaltung einmal mehr deutlich, dass die meisten mit dieser Regelung einverstanden sind. Mit so viel Solidarität und Gemeinsinn kann es mit unserer Gemeinde nur weiter vorwärts gehen.

Ich wünsche Ihnen allen eine schöne Ferienzeit, einen guten und erholsamen Urlaub und ein bisschen Entspannung sowie die Möglichkeit, Kraft für die kommenden Aufgaben zu tanken.

Mit herzlichen Grüßen

Manfred Porsch, 1. Bürgermeister

>> Ausgabe August 2015 als pdf