Gemeindebrief Januar 2014

1-14Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

2013 liegt hinter uns und ich hoffe, Sie hatten ein paar ruhige und erholsame Tagen, konnten Kraft tanken, um das neue Jahr mit frischem Elan anzugehen. Wir können froh und dankbar für das sein, was wir im letzten Jahr erreicht und geschafft haben. Gleichwohl liegen auch 2014 wieder eine Fülle von Aufgaben vor uns, die wir bewältigen müssen, um Speichersdorf auch weiterhin als Gemeinde weiter zu entwickeln.

Besonders möchte ich an dieser Stelle auf zwei Dinge hinweisen, die vor allem für Familien mit Kindern wichtig sind: Zum einen findet im März die Kindergarten-Anmeldung statt. Wir haben in den letzten Jahren viel investiert, um die gesetzlichen Anforderungen für Kindergarten- und -krippenplätze zu erfüllen. Jetzt gilt es, diese Einrichtungen mit Leben zu erfüllen. Zum anderen bietet die Gemeinde auch in diesem Jahr wieder eine umfangreiche Ferienbetreuung sowohl in den Oster- und Pfingstferien als auch in den Sommerferien an. Wir wollen damit vor allem Eltern, die beide im Berufsleben stehen und nicht für die ganzen Ferien Urlaub nehmen können, bzw. eine Betreuung ihrer Kinder organisieren können, eine Hilfe anbieten.

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass es hier eine große Nachfrage gibt. Mehr Informationen dazu finden Sie auf Seite 13. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Start ins neue Jahr, in ein Jahr mit viel Gesundheit und Freude, mit persönlichen Erfolgen und Zufriedenheit. Lassen Sie uns alle gemeinsam Speichersdorf weiterhin als liebenswerte Gemeinde erhalten und entwickeln.

>> Gemeindebrief Januar 2014 als pdf