Gemeindebrief August 2012

am vergangenen Wochenende haben wir Speichersdorfer alle gemeinsam unser Bürgerfest gefeiert. Und weil das Fest nur alle fünf Jahre stattfindet, waren nicht nur die Spannung und die Vorfreude groß, sondern auch die Begeisterung und der Zuspruch. Viele feierten in der Hauptund in der Bahnhofstraße. Mein herzlicher Dank geht noch einmal – man kann es gar nicht oft genug betonen – an alle Vereine und Organisationen, die sich an den beiden Tagen engagiert haben. So einen Zusammenhalt und so einen Tatendrang gibt es nur in wenigen Ortschaften. Einschließen in den Dank möchte ich auch noch einmal all diejenigen, die beim Tag des Ehrenamtes ausgezeichnet wurden. Sie tragen durch ein überdurchschnittliches ehrenamtliches Engagement maßgeblich zu einem umfassenden gesellschaftlichen Leben in unserer Gemeinde bei. Und das ist in Zeiten von Vereinsamung der Menschen und immer weniger werdenden Kontakten untereinander immer wichtiger. Jetzt haben die Sommerferien begonnen, die sicherlich nicht nur von den Schülerinnen und Schülern mit großer Freude erwartet wurden. Die Gemeinde hat zusammen mit vielen Vereinen und Organisationen ein umfangreiches Ferienprogramm zusammengestellt, das den Kindern nicht nur Abwechslung bietet, sondern auch Einblicke in neue Sportarten. Ich kann nur alle auffordern, diese Angebote reichlich zu nutzen, denn ein solches Angebot gibt es wirklich nur in ganz wenigen Gemeinden. Hoffen wir, dass die Ferien vom Wetter besser begünstigt sind als es die letzten Wochen waren. Allen, die es zum Urlaub in die Welt hinaustreibt, wünsche ich eine schöne Zeit und eine gute Rückkehr in unsere Gemeinde.

Mit freundlichen Grüßen Manfred Porsch, 1. Bürgermeister

>> Download Ausgabe August 2012